Mitreissende Kämpfe beim Boxturnier in Locarno

«Zurück

28.03.2024 11:01 Uhr
Tobias Kroel / JS

Fotos: STUDIO ALMA SAGL DI ANGELITA BONETTI 

Am 23. und 24. März 2024 fand das Amateurboxturnier "La Cinture Ticinese" im Tessin statt, das von dem renommierten Boxe Club Locarno unter der Führung von Americo Fernandes Vieira organisiert wurde. Über zwei Tage hinweg lieferten sich zahlreiche talentierte Boxerinnen und Boxer aus verschiedenen Clubs der ganzen Schweiz packende Kämpfe, die das Publikum in ihren Bann zogen.

Der einzige Frauenkampf fand zwischen Kaya Schmid vom Starforce Boxing und Paola Guerra vom Boxe Club Locarno statt. In einem hart umkämpften Duell setzte sich Schmid knapp aber überlegen mit 2:1 nach Punkten durch.

In einem weiteren Kampf zwischen Loris Reich vom Boxe Club Riazzino und Arthur Grenno von der Boxygène Academy behielt Grenno die Oberhand und siegte souverän mit 3:0 nach Punkten.

Ein Highlight bot der Kampf zwischen Stavr Tebenko vom Club Lausannois de Boxe und Loris Vona vom CrossBoxing Baden. Hier dominierte der erfahrenere Stavr Tebenko und sicherte sich einen klaren Sieg nach Punkten.

Nicht zu vergessen ist der packende Kampf zwischen Davide Meta vom Boxe Club Locarno und Artem Fedorenko vom Box Center Glattbrugg, Davide behielt mit der Unterstützung des Publikums die Nase vorn und gewann knapp mit 2:1 nach Punkten.

Im Anschluss folgte der Kampf zwischen Artem Marchuk vom Box Club Arbon (Thurgau) und Mohammad Mohsen Noori vom heimischen Boxe Club Locarno. Noori hatte Schwierigkeiten gegen die langen Arme von Marchuk und konnte die Distanz nicht überwinden. Daher unterlag am Ende der drei Runden klar nach Punkten.

Im tessinischen Finale in der Welter Gewichtsklasse bis 67 kg gewann Ahmet Kameraj vom Boxe Club Riazzino gegen seinen Kontrahenten Nelson Carrasco vom Boxe Club Locarno ebenfalls eindeutig nach Punkten.

Spannend wurde es, als die beiden sehr kampferfahrenen Boxer Karol Kowal von Starforce Boxing und Nemanja Cekic von CrossBoxing Baden sich gegenüberstanden. Der Kampf musste vorzeitig in der 3. Runde abgebrochen werden, da der Kampf durch eine Verletzung von Kowal nicht weitergeführt werden konnte. Die technische Entscheidung erfolgte durch das Auspunkten, dass zu einem 2:1 Erfolg für Cekic führte. Im Anschluss kam es zu unschöner Auseinandersetzung und der Trainer vom CrossBoxing Baden benahm sich - obschon seinem Boxer der Sieg zugesprochen wurde - höchst unsportlich. Er wird wohl mit disziplinarischen Massnahmen rechnen müssen.

Zum Ende des Turniers konnte Maksym Kysliak vom Club Boxen zur Bildung einen eindeutigen Punktsieg erringen gegen Omar Tantardini vom Boxe Club Riazzino.

Einen letzten Höhepunkt gab es im Kampf zwischen Luca Ekwoaba von Fight Right Biel/Bienne gegen Adrian Binda, Boxe Club Locarno. In der 2. Runde brach der Ringrichter den Kampf ab zugunsten von Ekwoaba, der bis dahin ein sehr überzeugendes Turnier gekämpft hat. Bereits am Vortag schaltete er Manuel Matondo vom Box Center Glattburg und Bianco Lorenzo vom Boxing Club Luzern aus.

Insgesamt zeigte das Boxturnier "La Cinture Ticinese" in Locarno einmal mehr die Faszination und die Intensität dieses Sports. Die Zuschauer wurden belohnt mit packenden Kämpfen und emotionalen Momenten, während die Boxerinnen und Boxer ihr Können und ihren Einsatzwillen unter Beweis stellten. Einen grossen Dank gebührt dem Boxe Club Locarno und seinen Mithelfern und den Offiziellen von SwissBoxing. Eure Professionalität, Einsatzbereitschaft und Hingabe haben dazu beigetragen, dass dieses Event erfolgreich durchgeführt werden konnte. Eure fachkundige Leitung, euer Engagement für Fairness und Sicherheit im Ring sowie eure unermüdliche Arbeit im Hintergrund haben dazu beigetragen, dass die Kämpfe reibungslos verliefen und die Boxerinnen und Boxer in einem fairen Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

  

Sponsoren

Partner